08. Mai 2019 // Zurück zur Übersicht

Frieslands Helden der Heimat

Halbfinale des Engagement-Wettbewerbs 2019!

Am 04.05.2019 fand im Jugendzentrum Jever der letzte Workshop von dem Engagement-Wettbewerb Frieslands Helden der Heimat statt. Am Vormittag übten 6 der 9 teilnehmenden Teams wie Sie Ihre Projektideen professionell und verständlich vorstellen können um die Jury des Wettbewerbs von Ihrer Idee zu überzeugen.

Am Abend fand dann das Halbfinale statt und die Teams konnten Ihr neu erworbenes Wissen gleich in die Tat umsetzten. Die Jury Mitglieder Birgit Renken (Landkreis Friesland), Miriam Wiediger (GIZ Oldenburg), Nils Dreyer (Hilfswerft) und Kristian Evers (Barthel- Stiftung) waren begeistert von den Projektideen. „Wenn sich alle jungen Menschen in Friesland so engagieren wie Ihr, mache ich mir um die Zukunft keine Sorgen!", so Kristian Evers am Ende der Veranstaltung.

Für das Finale nominierte die Jury Grüncool und SelbstFairSorgt. Als Gewinner der wettbewerbsbegleitenden „Challenges" ging Yes, your Can! hervor und ist somit ebenfalls eine Runde weiter. Das vierte Team The MOveMent wurde von den teilnehmenden Teams weiter gewählt.
Die vier nominierten Teams haben nun beim Finale die Chance noch einmal ihr Projekt auf der Bühne vor großem Publikum zu präsentieren. Alle anderen Teams können sich mit einem Stand auf dem „Markt der Möglichkeiten" vorstellen. Mit dabei sind: fri_Space, Skate O Fari, JFV Varel, Wanderstube und DeichFreunde.

Beim Finale am 25.5. werden dann 20.000 € Preisgeld ausgeschüttet. Hier haben neben der Jury auch die geladenen Gäste eine Stimme für ihr Lieblingsprojekt! Und auch Ihre Stimme zählt! Beim Onlinevoting für den Publikumspreis können Sie vom 13.5. bis zum 23.5. hier Ihre Stimme für eines der 9 Projekte abgeben und somit ebenfalls über die Verteilung der Preisgelder mitentscheiden!

Weitere Infos unter: https://friesland.heldenderheimat.de/