Vorstand der Barthel Stiftung

Die Gertrud- und Hellmut Barthel Stiftung

Mit dem Ziel, eine konzentrierte und fachkundige Gesellschafterstruktur der Unternehmensgruppe um die PKV zu erhalten und gleichzeitig die Allgemeinheit an dem unternehmerischen Erfolg teilhaben zu lassen, hat Herr Barthel 1991 die gemeinnützige Gertrud und Hellmut Barthel Stiftung gegründet.

Durch seine letztwillige Verfügung wurde diese 1999 zum Zeitpunkt seines Todes mit ausreichend finanziellen Mitteln ausgestattet. Als damalige Vorsitzende der Stiftung haben Jürgen Evers und Günter Dieball die Herausforderung angenommen, ein Fördernetzwerk aufzubauen, in dem die zur Verfügung stehenden Mittel bestmöglich und im Sinne der vom Stifter vorgegebenen Ziele (Denkmalschutz, Stipendien, Umweltschutz, Kunst/Kultur, Bildung/Erziehung sowie Lehre/Forschung) eingesetzt werden. Heute wird der Vorsitz von Kristian Evers und Jürgen Evers übernommen. Die Barthel Stiftung hat sich inzwischen zu einem zuverlässigen Unterstützer vieler Projekte mit hoher Breitenwirkung entwickelt. Der regionale Fokus der geförderten Projekte liegt dabei insbesondere auf Varel /Friesland, geht aber vielfach auch darüber hinaus.