KITA Varel

Bildung und Erziehung

Für die Barthel Stiftung hat die Bildung und Erziehung junger Menschen eine ganz besondere Bedeutung.

So engagiert sich die Stiftung u.a. in dem Projekt Futurepreneur "business for a week", das insbesonders bildungsferne Schüler motivieren soll, ihren eigenen Unternehmergeist zu entwickeln, um so ganz praktisch zu erfahren, dass sie etwas bewirken können.

Auch die Unterstützung der Hausaufgabenbetreuung an Vareler Grundschulen bilden einen wichtigen Beitrag der Stiftung. Zusätzlich fördert die Barthel Stiftung viele Kleinprojekte an Vareler Schulen: bilinguale Klassen, Präventionsprojekte, Schulfahrten, Nachmittagsangebote und viele andere Angebote für Schüler.

• Futurepreneur e. V.
    Futurepreneur ist eine innovative Bildungsinitiative, die sich für eine Gesellschaft voller Tatkraft und Gründergeist einsetzt; eine Gesellschaft, die in der Lage ist, neue Antworten auf die großen sozialen und ökologischen Fragen zu finden.

Mit jungen Menschen, die ihre Fähigkeiten kreativ, selbstbewusst und zupackend einsetzen, um diese zu meistern. Man muss sie finden und ermutigen.

Genau das macht Futurepreneur und weckt Entdeckerfreude und Unternehmungslust bei Jugendlichen ab 13 Jahren. Und die Begeisterung, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen.

Im viertägigen Programm CAMPUSUNTERNEHMER entwickelt jeder Jugendliche 25 persönliche Geschäftsideen. Jeweils eine Idee wird von Jeder/m produziert und im Markt getestet.
    Der Lohn? Eigenes Geld, Zutrauen, Wertschätzung und Anerkennung. Jugendliche entdecken, was in ihnen steckt. Sie erfahren, dass sie mit Energie, Kreativität und Mut ihr Leben gestalten können.

Eine Evaluation der Leuphana Universität Lüneburg zeigt: Alle Teilnehmenden entwickeln ihre Persönlichkeit weiter, 25 % der jungen Menschen brennen dafür, als Entrepreneure zu gestalten - ganz besonders im ländlichen Raum.

Mehr Informationen findest Du hier!

CAMPUSUNTERNEHMER der Oberschule Varel

Sie alle sind die innovativen Köpfe von morgen – unabhängig von Schulnoten, sozialem Hintergrund.