Deutschlandstipendium Auftaktveranstaltung

Stipendien

Im Bereich Bildung vergibt die Barthel Stiftung Stipendien an besonders begabte und bedürftige Studierende. Insgesamt 30 Stipendien werden schwerpunktmäßig für Studierende der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften, in Ausnahmefällen aber auch an Studierende anderer Studiengänge wie z. B. Pädagogik, Musik etc., vergeben.

Weitere Studierende werden an der Universität Oldenburg und der Jade Hochschule Wilhelmshaven durch ein Deutschlandstipendium unterstützt. Wenn Sie sich für ein Stipendium der Barthel Stiftung interessieren, beachten Sie bitte, dass Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle Noten, Erläuterung Ihrer Lebensumstände, ggf. Motivationsschreiben) bis zum 01. Februar oder zum 01. September eines Jahres bei der Stiftung eingegangen sein müssen, um in der Frühjahrs- bzw. Herbstsitzung des Vorstandes Beachtung zu finden.

• Deutschlandstipendium
    Die finanziellen Mittel des Deutschland Stipendiums kommen zur Hälfte vom Bund und zur Hälfte von Unterstützern aus Wirtschaft und Gesellschaft. Die Gertrud und Hellmut Barthel Stiftung beteiligt sich seit einigen Jahren an der Förderung des Deutschlandstipendiums an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Jade Hochschule Wilhelmshaven.

Ziel ist es, talentierten Nachwuchskräften und besonders engagierte junge Menschen während ihres Studiums zu unterstützen. Das Stipendium ermöglicht es vielen Stipendiaten sich vollständig auf das Studium zu konzentrieren und erhöht ihre Leistungsfähigkeit sowie die langfristige Perspektive der Region. Für uns als Stiftung ist es immer wieder spannend die Studierenden z. B. an unserem jährlichen Stipendiatentag persönlich kennenzulernen und mit ihnen in den Dialog zu treten.

Herr Jürgen Evers und die Deutschlandstipendiaten in Wilhelmshaven