Erneuertes Insektenhotel der Nabu

Umweltschutz

Projekte mit dem Ziel, die Umwelt zu schützen und zu erhalten, unterstützt die Barthel Stiftung breit gefächert und nicht nur in der Region Friesland.

Dazu gehört die Förderung von Bauern in Nicaragua, der Waldschutz in Kanada, aber eben auch der Artenschutz und eine Vielzahl von Kleinprojekten in Varel. Besondere "Leuchtturmprojekte" sind der Klimaschutzindex von Germanwatch sowie das lokale Projekt Mobile Umweltbildung MOBILUM, das in herausragender Form Bildung und Erziehung mit Umweltschutz kombiniert.

• Mobile Umweltbildung MOBILUM
    Das NABU-Projekt Mobile Umweltbildung - MOBILUM besucht seit 2010 Grundschulen, Kindergärten, weiterführende Schulen und interessierte Personengruppen schwerpunktmäßig in Friesland, Wittmund, Wilhelmshaven und bietet dort vor Ort vielfältige umweltpädagogische Veranstaltungen an. In den Veranstaltungen tauchen die Teilnehmer/innen mit allen Sinnen in die sie umgebende Natur ein, lernen Tier- und Pflanzenarten kennen, erforschen ökologische Zusammenhänge, spüren naturwissenschaftlichen Phänomenen nach und finden beispielsweise mittels eines Klimamodells heraus, welche Verhaltensveränderungen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung sinnvoll sind.

Ziel der Veranstaltungen ist es, je nach Thema, Impulse zum bewussten Erleben der Natur, zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und zum reflektierten Handeln zum Schutz des Klimas an die Kinder und Familien weiterzugeben. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Tätigkeitsbereich Erwachsenenbildung, in dem z.B. in Studentenseminaren oder Fortbildungen didaktische Lehrmethoden in der Umweltbildung vermittelt werden.

Mobilum

Die Gertrud-und-Hellmut-Barthel-Stiftung unterstützt als finanzieller Hauptträger durch die Bereitstellung von Stifungsgeldern dieses Projekt maßgeblich.