Franz Radziwill - Tobias im Hafen 1950

Kunst & Kultur

So wie viele Noten ein Musikstück bilden, so formen viele kleine Kunstprojekte und -angebote die Kulturlandschaft einer Region.

Durch die Unterstützung der Barthel Stiftung wurden viele ganz unterschiedliche Kunst- und Kulturprojekte in Varel und der Region Friesland ermöglicht. Die dadurch entstandene kulturelle Vielfalt spiegelt sich in den Projekten wieder. Diese reichen vom Radziwill Museum über Konzerte, Theater bis hin zur Umsetzung von Ausstellungen und Buchprojekten. So profitieren nicht nur Institutionen und Vereine von einer Förderung durch die Barthel Stiftung, sondern die Lebensqualität der Region.

• Radziwill Gesellschaft
    Das Künstlerhaus in Dangast ist weltweit eines der wenigen Malerhäuser, die im Originalzustand erhalten sind. Auf Initiative der Familie und der 1986 gegründeten FRANZ RADZIWILL GESELLSCHAFT e.V. wurde das Haus 1987 einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Seither sind jährlich wechselnde Ausstellungen zu verschiedenen Schaffensperioden und Themenkomplexen des Malers im Haus zu besichtigen.
    Franz Radziwill (1895-1983) verbrachte sechzig Jahre seines Lebens in dem kleinen Künstlerort am Jadebusen. 1923 kaufte er in der heutigen Sielstraße ein kleines Fischerhaus, das er nach eigenen Plänen ausbaute und gestaltete. Gebäude und Einrichtung des Anwesens sind im ursprünglichen Zustand erhalten und somit eine Art begehbares Gesamtkunstwerk.
    Auf einzigartige Weise vermittelt das Haus die Verbindung von Alltag und Entstehung eines künstlerischen Werkes, das innerhalb der Klassischen Moderne durch seine besondere Stellung zwischen Expressionismus, Neoromantik, Neuer Sachlichkeit und Magischem Realismus einen unverwechselbaren Platz behauptet.
    Radziwill - Drei Tüten (1969), Privatbesitz